Aktuelles aus Bergkirchen

Das neue Vogelparadies in Bergkirchen

Die Erhaltung und Optimierung der heimischen Vogelwelt war das wichtigste Motiv für die Mitglieder des Heimat- und Verkehrsverein Bergkirchen e.V. als sich im Januar viele freiwillige Mitglieder und Helfer zum Wohnungsputz nicht nur für Meise und Kleiber in die heimischen Wälder aufmachten. Unter Beachtung der aktuellen Corona Schutzmaßnahmen und fachkundiger Anleitung und Kontrolle durch das Vereinsmitglied, Falkner und aktiven Jäger im heimischen Revier Heinrich Brinkmann zogen 13 Mitglieder in den Wald, um Bruthilfen für die Vögel im Frühjahr zu schaffen.  Alle vorhandenen Nistkästen wurden geprüft und gereinigt. Die alten Nester mitsamt den darin lebenden Parasiten wie Vogelflöhen, Milben und Zecken wurden entfernt und der Nistkasten anschließend ausgebrannt, damit die Vogelbrut in den kommenden Monaten nicht sofort übermäßig befallen wird. Die nicht mehr verwendbaren älteren Holznistkästen wurden gegen neue Nistkästen aus Holzbeton ausgetauscht. Diese neuen Nistkästen für Meisen und einen großen Nistkasten für Eule oder Kautz spendierte die Jägerschaft Wulferdingsen.

Alle Nistkästen wurden mit einer fortlaufenden Nummer versehen und die jeweiligen GPS Koordinaten dokumentiert. Ebenso wurden weitere Reparaturmaßnahmen und mögliche Einsatzorte für weitere Nistkästen festgehalten. So kann sich Bergkirchen mit seinen Anwohnern und Besuchern über eine noch reichhaltigere Vogelwelt in Zukunft freuen.

Nach fast 5 Stunden Einsatz aller Mitglieder war die meiste Arbeit zunächst getan, um sich dann bei einer Bratwurst zu stärken und die weiteren Optimierungen zu besprechen.

Um die Voraussetzungen für die heimischen Vögel noch weiter verbessern zu können, wären laut Heinrich Brinkmann noch weitere Nistkästen und Maßnahmen für Mader Schutz erforderlich. Dies wäre allerdings nicht ohne einen Sponsor möglich.

Umso erfreulicher, dass sich spontan ein Mitglied des Vereins bereit erklärt hat, die finanziellen Mittel für die noch erforderlichen Nistkästen und Maßnahmen mit einer großzügigen Spende zu übernehmen.

Herzlichen Dank an Heinrich Brinkmann, an den freundlichen Spender und alle fleißigen Helfer!